"Für mich ist das ganze Jahr Schützenfest!"

Robert Hoppe ist das Gesicht unseres Image-Kampagnen-Motivs „Unser Strom für Euer Vergnügen“ – und vor allem ist er Schütze durch und durch. Seine Uniform hat er nahezu immer zur Hand. Muss er auch. Als aktiver Schütze, Vorsitzender und Mitglied des Bundespräsidiums historischer Schützen organisiert, plant und besucht der Vertriebler für Energieprodukte bis zu 150 Schützen- und Bruderschafts-Veranstaltungen pro Jahr.


Bald steht aber noch eine Veranstaltung ohne Schützen auf dem Programm. Im August feiert Robert Hoppe sein 40. Jubiläum bei den Stadtwerken Neuss. Ab 1977 absolvierte er hier seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Vierzig Jahre. Das muss man sich mal bewusstmachen. Robert Hoppe gehört also zu den Stadtwerken Neuss fast wie das Amen in der Kirche. Diesem und den Werten der katholischen Kirche ist er übrigens ebenfalls verbunden. Dass dies mit einer unvoreingenommenen Weltanschauung einhergehen kann, dafür ist Robert Hoppe ein gutes Beispiel. Sein Faible für Kommunikation ist neben dem persönlichen Engagement für das Gemeinwesen ein Merkmal des 55-Jährigen. „Es hat mir immer schon Spaß gemacht, mit Menschen zu kommunizieren. Ich versuche dabei immer, mir meiner Verantwortung (z.B. als Vertreter der Stadtwerke) bewusst zu sein und mich bestenfalls individuell auf meine Gesprächspartner einzustellen. Das wissen auch unsere Kunden sehr zu schätzen.“

334x429-Hoppe-1977.jpg

1977: Mit diesem Foto bewarb sich Robert Hoppe einst bei den Stadtwerken Neuss.

333-Hoppe-2017-neu.jpg

2017: Robert Hoppe heute - Schütze durch und durch.

Service und Persönlichkeit

Robert Hoppe entwickelt in der Abteilung Privat- und Gewerbekunden gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen neue Energieangebote, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Zahlreiche Faktoren gilt es dabei zu beachten und zu kombinieren: Versorgungsspezifika, Einkaufs-, Preis- und angestrebte Vertragskonditionen sowie die oft ausschlaggebenden Serviceleistungen der Stadtwerke müssen bei Strom, Gas, Fernwärme, sowie z.B. den hier angebotenen Festpreis- und Laufzeitverträgen stimmen. „Wir entwickeln ständig neue Angebote, der Markt ändert sich hier schnell. Da wollen wir natürlich konkurrenzfähig bleiben“, erklärt Robert Hoppe. Das gelingt nicht nur über den Preis, weiß der erfahrene Stadtwerker. „Manche Kunden kenne ich seit Jahren. Die wissen, dass sie sich auf die Stadtwerke verlassen können und schätzen unseren Service, den wir mit unseren Produkten bieten. Dazu gehören zum Beispiel besondere Angebote für Thermografie-Messungen, kostenlose Ausleihmöglichkeiten von Strom-Messgeräten zur gerätegenauen Bestimmung des eigenen Verbrauchs oder eine ebenfalls kostenfreie Beratung, telefonisch, bei unserem Beraterteam in unserem KundenCenter oder auch vor Ort. Viele Kunden schätzen einen persönlichen Ansprechpartner, der ihre Anforderungen einschätzen kann und entsprechend das optimalste Produktangebot findet. All das ist ein Stück Vertriebsarbeit.“ Und zwar nicht immer nur zu den festgeschriebenen Bürozeiten. „Ich bin Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss und stehe gern dazu. Deshalb bin ich auch bei Veranstaltungen, die mal außerhalb der normalen Arbeitszeit oder an ausgewählten Orten stattfinden, gerne dabei. Und damit stehe ich nicht alleine. Die Kolleginnen und Kollegen machen hier ebenfalls mehr als nur Dienst nach Vorschrift. Diese Gemeinsamkeit und Kollegialität ist schon ein echtes Stück Wohlfühlcharakter bei unserer Arbeit.“

Bis zu 150 Veranstaltungen im Jahr

740x493-Hoppe-Imagekampagne.jpgFür seinen Einsatz im Rahmen unserer Image-Kampagne für das Schützen-Motiv „Unser Strom für Euer Vergnügen“ musste Robert Hoppe so auch nicht lange überredet werden. Zumal der Grevenbroicher vom Schützenwesen geprägt ist und dies in seinen zahlreichen Funktionen an verschiedenen Stellen gestaltet. Als Vereinsvorsitzender der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Gindorf, seinem Heimatort, wo er bereits zweimal Schützenkönig war. Außerdem ist er Vorsitzender des „Bezirksverbands Grevenbroich“, dem Dachverband der Bruderschaften in der Region Grevenbroich. Darüber hinaus bekleidet er im Erzbistum Köln das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Diözesanverbandes Köln im Bund der Historischen Deutschen Schützenbrüderschaften (BHDS). Und last but not least ist er eben in diesem Bund auch noch Mitglied des Bundespräsidiums und Delegierter der Plenarversammlung der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS). Wen diese Angaben nun verwirren, dem sei Hoppes Engagement mit anderen Worten erklärt: Robert Hoppe ist das ganze Jahr über Schütze.

Energie macht Schützen Spaß

„Das stimmt“, schmunzelt er, „wenn der letzte Königsehrenabend im September absolviert ist, dann stehen die Verbandstagungen im Oktober an und das im Januar stattfindende Patronatsfest meiner Heimatbruderschaft. Das bereiten wir ab November vor.“ Ist das nicht alles ein bisschen viel? „Manchmal schon. Es gibt Tage, da habe ich die Schützenuniform im Auto und fahre direkt nach Feierabend von den Stadtwerken aus los zu einer Veranstaltung oder Sitzung. Aber andere fahren Motorrad oder sammeln Briefmarken, ich habe mich eben für das Schützenwesen entschieden. Und ich habe das große Glück, eine Ehefrau zu haben, die das alles intensiv mitlebt.“ Bei Krönungen, Umzügen, Sitzungen oder Ordensverleihungen ist Hoppe ebenso in seinem Element, wie bei den Stadtwerke-Kunden zu Hause oder bei Unternehmensveranstaltungen in der Stadt. „Ich mag eben die Kommunikation mit Menschen und engagiere mich gerne. Das kommt mir bei meiner Arbeit ebenso zugute wie im Schützenwesen“, freut sich Robert Hoppe in dem Wissen, dass auch er tagtäglich daran mitwirkt, dass der Stadtwerke-Strom auf den Schützenfesten in der Stadt Neuss auch in diesem Jahr wieder für eine Menge Vergnügen sorgen wird.

Ihr Lothar Wirtz, freier Journalist und Autor des Stadtwerke-Magazins

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.